Schruppen

In der Zerspanung versteht man unter der Schruppbearbeitung das grobe Bearbeiten der finalen Bauteilform.

Dabei wird das Werkstück bis auf ein zusätzliches Aufmaß von 0,05-0,3mm fertig bearbeitet.

Dieses wird für die nachfolgende Schlichtbearbeitung benötigt.

Beim Schruppen wird der Großteil des Zerspanungsvolumens vom Bauteil abgetragen.

Durch die Verwendung einer optimal ausgelegten Schruppstrategie, lassen sich für Serienbauteile hohe zeitliche Nutzen erwirtschaften.

Schlichten

Bei der Schlichtbearbeitung wird das durch die Schruppbearbeitung gewollte Werkstückaufmaß abgetragen. Hierbei werden zwei unterschiedliche Arten des Schlichtens beachtet.

Das Vorschlichten und das Feinschlichten. Wird ein stark abrasiver Werkstoff zerspant und hohe Werkstücktoleranzen gefordert, empfiehlt es sich nach dem Schruppen bzw. vor dem Feinschlichten ein Vorschlicht-Bahn zu fahren bei der entweder schon auf Endmaß gearbeitet wird oder noch ein minimalstes Aufmaß von wenigen hundertstel Millimeter aufstehen bleibt.

Werden gut zerspanbare Werkstoffe bearbeitet erfolgt nach dem Schruppen unmittelbar das Feinschlichten. Mehrere Leerschnitte werden hierbei häufig in Bezug auf Maßhaltigkeit und Oberflächengüte eingesetzt.